Dein lang ersehnter Urlaub steht vor der Tür – die Koffer sind gepackt, die Vorfreude ist groß. Doch was, wenn der Darm plötzlich streikt und die schönste Zeit des Jahres trübt? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über häufige Ursachen und Symptome von Reisedurchfall und wie du deine Reiseapotheke bestmöglich ausstattest.
Ein voll funktionsfähiger Darm ist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die bei jedem Menschen individuell zusammengesetzte Darmflora, die man im Fachjargon als „intestinales Mikrobiom“ bezeichnet. Die Darmflora beinhaltet verschiedenste Bakterienstämme, aber auch Pilze und Viren, die den gesamten Innenraum des Darms wie einen dichten Rasen überziehen
Wer kennt es nicht: Die Vorfreude auf den Urlaub ist riesengroß, doch kaum sitzt man im Flieger, streikt der Darm. Ungewohnte Nahrungsmittel, wenig Bewegung oder die Zeitverschiebung tun ihr Übriges, um den Darm träge zu machen. Um die Verdauung an den neuen Rhythmus zu gewöhnen, sollte man bestimmte Verhaltensweisen beachten.
Besonders im Herbst und Winter brauchen wir starke Abwehrkräfte, um gesund und fit zu bleiben. Wer sein Immunsystem stärken will, sollte vor allem seinen Bauch Aufmerksamkeit schenken. Denn ein gesunder Darm ist die Grundlage für gesunde Abwehrkräfte.
Blähungen: Ein Tabuthema. Ein Thema, worüber man wahrscheinlich nicht am sonntäglichen Familientisch spricht. Dennoch müssen sich viele mit Völlegefühl, Blähungen oder sogar Durchfällen herumschlagen. Was tun gegen Blähungen und welche natürlichen Tipps und Tricks gibt es? Welche Lebensmittel blähen auf und welche tun dem Darm gut? Hier mehr erfahren.
Ein Mythos lautet: Salzstangen und Cola helfen bei Durchfall. Stimmt das? Ein anderer Mythos heißt: Ein Schnäpschen nach dem Essen bringt die Verdauung in Schwung. Nun, bekommt man von Bananen Verstopfung und von frischem Brot Bauchweh? Fragen über Fragen. Wir nehmen für euch etliche Mythen ins Visier und liefern euch eine Reihe von Hausmitteln, die bei Durchfall oder Verstopfung helfen.
Eine andere Kultur. Eine andere Küche. Nicht jeder verträgt die landestypischen Speisen, vor allem in exotischen Ländern. Wenn du Veganer oder Vegetarier bist, hast du es manchmal etwas schwerer, die richtigen Lebensmittel auf der Speisekarte zu finden. Unser Tipp: Pack dir einfach die richtigen Mikronährstoffe in den Koffer. Welche das sind, erfährst du hier.