Zwischen 50% und 80% der Frauen entwickeln während der Schwangerschaft die charakteristischen Dehnungsstreifen, die häufig an Bauch, Beinen oder
Brüsten entstehen. Diese Dehnungsnarben sind vollkommen natürlich und das Resultat der Lockerung des Bindegewebes während der Schwangerschaft.
Die Wechseljahre gehen mit hormonellen Veränderungen einher und fordern häufig das eigene Selbstbild heraus. Einige Frauen durchleben die Wechseljahre nahezu unbemerkt, während andere deutliche Symptome verspüren. Es ist erstaunlich, dass etwa 4 von 5 Frauen in dieser Phase Beschwerden erleben!
Viele Frauen kennen es nur zu gut: Abends im Biergarten kurz gefröstelt, zu lange den nassen Bikini getragen und schon wacht man am nächsten Tag mit brennenden Schmerzen im Unterleib auf – na toll, die Blasenentzündung ist da. Welche Auslöser für eine Blasenentzündung verantwortlich sind, was du dagegen tun kannst und wie man eine Blasenentzündung richtig vorbeugt, verraten wir dir hier.
Einmal im Monat ist es soweit. Frauen bekommen ihre Tage. Leider oft begleitet von allgemeinem Unwohlsein und negativen Gefühlen. Viele Frauen empfinden die Periode als lästig und sinnlos. Dabei ist die Periode ein Zeichen für „Frau sein“, für Fruchtbarkeit und die Möglichkeit neues Leben zu schenken. Nur Frauen können das! Und darauf sollten Frauen stolz sein! Aber warum spricht keiner über die Periode und warum wird es häufig als Tabu-Thema abgeschrieben?
Grundsätzlich gilt: Sport während der Schwangerschaft ist gesund und hat positive Effekte auf die Gesundheit von Mutter und Baby. Vorausgesetzt die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen. Sportliche Bewegung stärkt zum einen den gesamten Bewegungsapparat, zum anderen werden der Kreislauf, Herz, Lunge und Stoffwechsel angeregt. Im Normalfall kann die werdende Mutter bis kurz vor der Geburt Sport treiben. Abgesehen von den Tagen, an denen Übelkeit und Erschöpfung vorherrschen.
Die Tage vor den Tagen sind ein Graus. Übliche Alltagssituationen, an die man normalerweise nicht einmal einen Gedanken verschwendet, können in den Tagen vor der Periode zur Katastrophe werden. Wenn einen die kleinsten Unstimmigkeiten aus der Bahn werden, hat häufig das Prämenstruelle Syndrom (kurz: PMS) die Finger im Spiel. Denn schon vor der monatlichen Periode sind viele Frauen mit lästigen und nicht selten schmerzhaften Beschwerden konfrontiert. Die Symptome sind vielfältig: Von Kopfschmerzen, Migräne, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen über Brustspannen bis hin zu Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit müssen Frauen in dieser Zeit so einiges ertragen.
Mit der Schwangerschaft beginnt die aufregende Reise zur Entstehung neuen Lebens. In dieser Zeit ist der Nährstoffbedarf bei Mama und Baby deutlich erhöht. Welche Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe sind für die gesunde Entwicklung des Kindes von Bedeutung?
Die Antibabypille ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Verhütungsmethoden der Frau. Besonders geschätzt wird neben der einfachen Einnahme der relativ sichere Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Täglich eine Tablette und für die Verhütung ist gesorgt – klingt verlockend, oder?