Oh nein, gerade voll durchgestartet und dann ist er da: der Muskelkater! Das unvermeidliche Ergebnis nach einer intensiven oder ungewohnten körperlichen Belastung. Er signalisiert, dass deine Muskeln an ihre Grenzen gestoßen sind.
Neben ausreichend Bewegung spielt eine ausgewogene Ernährung eine entscheidende Rolle für deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit, insbesondere wenn du sportlich aktiv bist. Eine bedarfsgerechte Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen ist dabei essenziell, um die Anforderungen deines Körpers zu erfüllen und deine Ziele zu erreichen.
Du bist grundsätzlich ein sportlicher Typ, der regelmäßig trainiert? Das klingt schon mal toll. Du möchtest nach längerer Pause wieder sportlich aktiv werden? Auch gut. Doch deine Fitness setzt sich nicht nur aus bestimmten Trainingseinheiten zusammen, in denen du Kraft und Ausdauer förderst, sondern auch aus anderen Faktoren wie Koordination und Geschicklichkeit, mentale Stärke, Ernährung sowie auch Entspannung und Beziehungen. Es geht nicht nur um deinen Ist-Zustand, sondern darum, wie viel Energiereserven du aufbaust, um für Stresssituationen gewappnet zu sein. Oder anders ausgedrückt: um deine Lebensqualität.
Die meisten von uns kennen sie: bestimmte Aussagen, die sich hartnäckig in den Köpfen festsetzen, obwohl sie ins Reich der Mythen gehören. Dazu zählen etwa, dass Krafttraining mit Gewichten aus Frauen weibliche Schwarzeneggers macht oder Ausdauertraining deinen Muskelaufbau sabotiert. Alles falsch! Wir klären die Lage und zeigen, wie viel Unsinn zum Thema Fitness im Netz herumschwirrt. Denn du willst ja schließlich mit effizientem Training dein Ziel erreichen.
Vielleicht kennst du diese Situation: Du legst dich müde ins Bett, bist kurz vor dem Einschlafen, da zuckt plötzlich dein ganzer Körper oder bestimmte Stellen. Nur keine Panik, denn Muskelzucken beim Einschlafen ist ganz natürlich. Denn bevor du tief schläfst, werden deine Körperfunktionen „heruntergefahren“. Während also einige Gehirnbereiche bereits „schlafen“, ist das für Bewegung zuständige Areal noch aktiv und sendet Signale an deine Muskeln.
Ernährung hat großen Einfluss auf den Verlauf der Arthrose. Günstig sind vegane oder vegetarische Lebensmittel, verzichten sollte man weitestgehend auf tierische Fette. Übergewicht und Übersäuerung des Organismus können das Fortschreiten der Arthrose ebenfalls negativ beeinflussen. Wir haben hier für euch die besten Lebensmittel bei Arthrose zusammengefasst.
Jeder kennt die Erschöpfungszustände nach zu intensiver Aktivität oder einer langen Trainingspause. Der Muskelkater begleitet viele auf nicht gerade sanften Pfoten. Was du tun kannst und was wirklich hilft, erfährst du jetzt.
Das Frühjahr ist für viele Menschen eine willkommene Zeit, um nach dem Winterschlaf wieder aktiv zu werden und etwas für ihre Fitness zu tun. Die guten Vorsätze überleben meistens nicht lange, denn sie unterliegen wie ein dressierter Tiger ihrem Dompteur, dem inneren Schweinehund. Es gibt jedoch ein paar clevere Tricks, diesen mit Leichtigkeit zu überlisten.
Er ist Mountainbiker aus Leidenschaft und liebt extreme Herausforderungen. Wir haben Sportler Lukas Kaufmann (24) aus Oberösterreich zum Interview eingeladen und ihn über Energie, seine Ernährung und seinen Hang zu extremen Mountainbike-Events befragt.